Winja Buss






 

Psychologische Psychotherapeutin 
Traumatherapeutin
Dipl. Künstlerin
Erzieherin

 

Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Traumatherapeutin, staatlich anerkannte Erzieherin und Diplom bildende Künstlerin sowie in der Ausbildung zur zusätzlichen Fachkunde in Psychoanalyse. 

Als psychologische Psychotherapeutin bin ich der Berufsordnung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer verpflichtet sowie den Psychotherapierichtlinien der Bundespsychotherapeutenkammer. 

Als Traumatherapeutin und Lehrdozentin fühle ich mich zudem den Ethikrichtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) verpflichtet. 

Als Psychologin bin ich den Berufsethischen Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) verpflichtet. 


Ich habe viele Jahre als Erzieherin in der stationären Jugendhilfe, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Trauma-Institut-Leipzig, als Stationspsychologin auf der Komplextraumastation der Wicker Klinik, Bad Wildungen und als Dolmetscherin und Übersetzerin im traumatherapeutischen Fachbereich gearbeitet. Aktuell bin ich in freier Praxis tätig und biete sowohl Einzel–, als auch Paar- und Gruppentherapien an. Als Privatdozentin und Lehrtrainerin nach DeGPT/BAG-TP führe ich traumapädagogische Workshops, Seminare und das zertifizierte Weiterbildungscurriculum durch und als Supervisorin traumasensible Einzel- und Teamsupervision für Pädagogen. Zusätzlich bin ich in der Redaktion des ESTD Newsletters (European Society for Trauma and Dissociation) und im Psychotraumazentrum Leipzig e.V. aktiv.


Seit Juli 2018 gibt es mit Pino einen Therapiebegleithund in meiner Praxis! Pino ist ein relativ kleiner, blonder, ruhiger und allergiearmer Hund, wer aber eine schwere Hundehaarallergie oder große Angst vor Hunden hat sollte dies vorher anmelden.